Outlook ist nicht gleich Outlook
Outlook ist nicht gleich Outlook
Outlook ist vielen bekannt, aber der Unterschied zwischen dem Programm und der App ist oft weniger offensichtlich.
Das Outlook-Programm ist Teil des Microsoft Office-Pakets, das käuflich erworben werden kann und in der Regel in Firmen seine Anwendung findet.
Auf der anderen Seite gibt es die Outlook-App, die als Nachfolger der 'Mail App' fungiert und automatisch auf Microsoft-Betriebssystemen vorinstalliert ist. Zusätzlich kann diese Anwendung auch kostenfrei im Microsoft Store heruntergeladen werden.
Mit dem Herbstupdate von Windows 11 Version 23H2 wurde die Anwendung ‘‘ Outlook Neu‘‘ in Einsatz gebracht. Wir informieren Sie hier, wo nach unserer Einschätzung Bedenken berechtigt sind und mit welcher Anwendung Sie auf der sicheren Seite sind.
Wenn Sie das klassische Outlook im Rahmen des Microsoft-Office-Pakets (in den Versionen 2016, 2019 oder 365) verwenden, werden keine Daten an Microsoft übertragen und es besteht hier kein Handlungsbedarf.
Auch die auf einem Smartphone (iOS oder Android) vorinstallierten Mail-Apps der Handyhersteller sowie auch das Google-Mail-Konto mit seiner App sind bedenkenlos nutzbar. In keinem Fall sollten Sie sich jedoch die Outlook-Mail-App „Outlook Neu“ (NEW) auf eines Ihrer Geräte herunterladen. Sie erkennen sie an einem blauen Briefumschlag.
Icon der neuen Outlook-Mail-App :
Was genau ist das Gefährliche an der neuen Outlook-App?
Um eine E-Mail auf Ihrem PC, Laptop, Tablet oder Smartphone lesen zu können, benötigen Sie ein lokal installiertes E-Mail-Programm. Vom Server des E-Mail-Anbieters (z.B. Gmail, Web.de etc.) wird eine E-Mail dann mit dem sogenannten Internet Message Access Protocol (kurz: IMAP) auf Ihr Nutzer-Gerät übertragen. Voraussetzung ist, in Ihrem lokal installierten E-Mail-Programm wurde Ihr E-Mail-Konto eingerichtet und dafür sind Anmeldedaten wie Benutzername und Passwort erforderlich.
Haben Sie „Outlook Neu“ auf Ihrem Gerät gezielt installiert und wollen Ihr E-Mail-Konto dort einrichten, erhalten Sie kurz vor Abschluss der Einrichtung den Hinweis, dass die Daten in die Microsoft-Cloud synchronisiert werden.
Im Klartext heißt dies:
Die Outlook-App „Outlook Neu“ speichert alle Ihre Zugangsdaten einschließlich des Passwortes auf Microsoft-Servern.
Dadurch erlaubt sie Microsoft
- Zugriff auf alle Ihre ein– und ausgehenden Mails
- alle Ihre Kontaktdaten
- sämtliche Kalendereinträge
- sowie die Analyse der von Ihnen verwendeten Daten.
Das Risiko, dass bei diesem Vorgang sensible Daten in der Microsoft-Cloud landen, ist entsprechend hoch und sollte auf jeden Fall vermieden werden. Aus diesem Grund raten wir Ihnen von der Nutzung der App „Outlook Neu“ (in Windows, iOS und Android) ab.
Falls Sie diese App auf Ihren Geräten installiert haben, deinstallieren Sie sie. Zusätzlich sollten Sie schnellst möglichst die Passwörter aller E-Mail-Konten ändern, die Sie über die App verknüpft haben.
Verwenden Sie jedoch die klassische Outlook-Anwendung aus dem Microsoft-Paket oder die bei Apple oder den gängigen Android-Smartphones vorinstallierten Mail-Apps der Gerätehersteller zum Empfangen und Versenden Ihrer E-Mails, sehen wir keine Bedenken bei der Nutzung
Weitere Themen
CyberRisiko-Check nach DIN SPEC 27076
Sicherheit
„RegreSSHion“ – Regressionsfehler im OpenSSH-Server
Sicherheit
Weiterlesen … „RegreSSHion“ – Regressionsfehler im OpenSSH-Server
März 2024 Sicherheitsupdates von Microsoft kann zu großen Störungen führen
Sicherheit
Weiterlesen … März 2024 Sicherheitsupdates von Microsoft kann zu großen Störungen führen
Sicherheitslücke bei Microsoft Email Server/Exchange Server 02/2024
Sicherheit
Weiterlesen … Sicherheitslücke bei Microsoft Email Server/Exchange Server 02/2024